Freundeskreis Nepalhilfe e.V.

Freundeskreis Nepalhilfe e.V. - das Logo Website Nepalhilfe e.V.

Nepal 2007: Die Route der Annapurna-Umrundung Spezial

Über Beshishahar führte der Weg hinein ins von buddhistischer Kultur geprägte Marsyangdital. Ab Chame (2.670 m) führte die Tour dann abseits der Hauptroute in völlig neue und vom Tourismus unberührte Täler wie das Nar und Phu Valley. Die dortige Lebenskultur erinnert an Zeiten wie vor Jahrtausenden. Der Weg führte weiter über den Kangla Pass (5.350 m) in das Bergstädtchen Manang. Von dort ging es zum Tilicho Lake und dann hinauf zum Thorung La Pass, danach durch die Hochwüstenwelt des Kaligandakitals mit Aufenthalten in den Städtchen Muktinath (3.800 m) und Kagbeni (2.500 m). Höhepunkte der Tour waren die Überschreitung des Thorung La Passes mit seinen 5.416 m und die Zelttage am Tilicho Lake auf etwa 5.200 m. Der Rückflug von Jomosom nach Pokhara ging durch die tiefste Schlucht der Welt zwischen gewaltigen Bergen von über 8.000 m Höhe. Zum Ausklang der Trekkingtour verbrachten wir schließlich ein paar Tage in Pokhara und besuchten das dortige Kinderdorf.

Angeboten, organisiert und durchgeführt wurde die Tour von dem Nepalexperten Alexander Schmidt. Er hat vor über 10 Jahren das Kinderdorf in Pokhara gegründet und dann auch den Freundeskreis Nepalhilfe e.V. (siehe rechts). Heute lebt er regelmäßig ungefähr das halbe Jahr über in Nepal und kennt sich umwerfend gut mit den regionalen Begebenheiten, Sitten und Bräuchen aus.