Heutige Tourendaten:

622 AM von der Innsbrucker Hütte zur Karalm, 381 AM von der Karalm zur Issenangeralm, ca. 300 HM auf dem Besinnungsweg, 349 AM von der Issenangeralm bis nach Neustift/ Neder.
Zusammen ergeben sich 1352 AM und 300 HM bei einer Gehzeit von ca. 5 Std.
Teilstrecke auf der Karte anschauen

Die Unterkunft in Neustift:

Ansicht Gästeheim Müller in Neustift

Sehr empfehlenswert, wir haben uns mit 2-Bettzimmer Dusche und Frühstücksbuffet rundum wohl gefühlt im:

Gästeheim Müller
Gasteig 821
A-6167 Neustift/Stubai
Tel: +43 (0)5226 2603

Über den Besinnungsweg:

Wegweiser zum Eintritt in den Besinnungsweg

Dieser etwa 5 KM lange Weg führt von Neustift/Neder in des Pinnistal - wir sind ihn wohl in umgekehrter Richtung gelaufen. Bei schönem Wetter kann man herrliche Ausblicke genießen. Als "Wegmarkierung" dient ein Symbol, im dem die Köpfte von drei Männern inmitten von Flammen dargestellt sind. Sieben Skulpturen markieren Wegstationen des Meditationsweges. Die Skulpturen wurden von dem Neustifter Bildhauer Hansjörg Ranalter geschaffen.

Sonntag, 15.07.2004: INNSBRUCKER HÜTTE - KARALM - ISSENANGERALM - NEDER/NEUSTIFT (Abstieg)

Beginn des Abstieges in Richtung Neustift

Der Schreck am Morgen:

Das Ölsardinenlager haben wir überlebt, der Schreck kommt allerdings doch noch am morgen:
Silkes Wanderschuhe sind weg!!! Wir sind ganz sprachlos vor Entsetzen. Wie kann man jemandem ganz oben auf einer Hütte die Schuhe klauen. Unmöglich!!! Die Hüttenwirtin hat wenigstens rasch Kompromiss-Schuhe hergezaubert, Turnschuhe ihrer Tochter, aber wohl ist uns allen gar nicht in dieser Situation. Wie durch ein Wunder tauchen Silkes Schuhe dann aber wieder auf, sie stehen im oberen Stockwerk auf dem Treppenabsatz - wer auch immer sie dort versteckt hat... sie sind immerhin wieder aufgetaucht, Halleluja!!!

Der Abstieg nach Neustift/Neder:

Abstiegsbeginn erst um 8:45 Uhr, dafür aber mit Silkes Wanderschuhen. Wir steigen nach Norden ab über die Alfairgrube und haben ständigen Blick auf die Elferspitze (2.505 m). Der leichte Dunst lichtet sich allmählich. Der Weg ist gewohnt geröllig aber gut zu gehen. Unterwegs profitieren wir von Emils geologischem Wissen und lernen etwas über Granit, Gneis und Marmor. Wir laufen unterhalb einer mächtigen Felswand, die an die Dolomiten erinnert.

Wahrscheinlich durch Frostsprengung gespaltener Stein

Unsere erste Rast erfolgt auf der Karalm auf 1.747 m. Weiter geht es über einen viel zu gut befestigten Schotterweg entlang des Pinnisbachs durchs Pinnistal. Und wieder heißt es rasten, diesmal auf der Issenangeralm auf 1.366 m. Heute wollen wir uns Zeit nehmen, den Abstieg und die Rastenmöglichkeiten auf den Almen genießen - so auch das leckere Essen und Eiskaffee auf dieser Alm.

Ab der Issenangeralm entscheiden wir uns für den Besinnungsweg, der uns über einen erneuten Aufstieg von ca. 300 m wieder runter bis nach Neder/Neustift bringt, das auf 1.017 m liegt. Der Besinnungsweg lohnt sich, er führt durch Waldgebiet auf angenehmen Wegen in steten Kehren und teilweise über Stufen erst hoch und dann wieder runter.

In Neder erfolgt nach einer letzten gemeinsamen Rast der Abschied von Emil und Hartmut, die den Bus nach Innsbruck nehmen. Wir fahren in die umgekehrte Richtung mit dem Bus zurück zur Mutterbergalm und zum Auto. In Gasteig finden wir eine kleine Pension ganz nach unserem Geschmack und genießen die Duschen und Betten.

Unser letzter Abend im Stubai:

Wir gehen Essen, sitzen draußen im örtlichen Gasthof gleich beim Campingplatz. Es ist recht voll dort, das Essen gut und reichhaltig und preislich ok - kann man also empfehlen. Außerdem feiern wir den letzten Abend mit einer Flasche Wein - auch wenn wir eigentlich am Liebsten gleich wieder starten würden auf unsere nächste Tour.